Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Brasserie Seeland
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.03.1916 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Max Lüscher
W. Müller
Emil Ryser
Arbeiterunion Biel Vorstand
Brasserie Seeland
Sekretär
Volkshaus
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Mittwoch, den 1. März 1916, abends 8 ½ Uhr

Vorsitz: Vizepräsident Stucky. Protokoll: P. Polier.
Traktanden: 1. Appell, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen, 4. Festsetzung der Vorstände-Versammlung, 5. Sekretariatsfrage, 6. Volkshausfrage, 7. Verschiedenes.

1. Appell. Bis auf den Präsidenten, der wegen Krankheit entschuldigt ist, Racine und Max Lüscher sind alle anwesend. Der Vizepräsident Stucky stellt ebenfalls den neu gewählten Sekretär vor.
2. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.
3. Korrespondenzen. Vom Zimmerleute-Fachverein liegt ein Schreiben vor, in dem dieser wünscht, dass die Arbeiterunion darauf dränge, dass die Unternehmer organisierte Arbeiter beschäftigen für den Umbau. Der Sekretär wird beauftragt, zu antworten und mitzuteilen, dass der Präsident diesbezüglich schon Schritte unternommen habe.
4. Festsetzung der Vorstände-Versammlung. Vizepräsident Stucky schlägt Mittwoch, den 8. März vor, was einstimmig angenommen wird. Der neue Sekretär wird beauftragt, die diesbezüglichen Zirkulare an die verschiedenen Gewerkschaften zu verschicken mit der Angabe der Traktanden: 1. Sekretariatsfrage, 2. Volkshausfrage, Besprechung und Bereinigung der Vertrages mit der „Brasserie Seeland“. 
5. Sekretariatsfrage. Vizepräsident Stucky erteilt dem neuen Sekretär das Wort und ersucht ihn mitzuteilen, warum es ihm unmöglich sei, den Posten schon am 1. März anzutreten.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day